Von außen stellt sich der DDR-Plattenbau am Rande der Märkischen Schweiz ungeschönt seiner Vergangenheit, im Inneren bricht er alte Strukturen auf und überrascht mit zwei hellen, luftigen Ferienwohnungen.
Am ruhigen Ortsrand des Städtchens Müncheberg, umgeben von schlanken Bäumen und den weiten Feldern Brandenburgs liegt das Palais Brut – ein Doppelhaus aus dem Jahr 1990. Das als Plattenbau im typischen und inzwischen vermeintlich unpopulären System „WBS 70“ errichtete Gebäude wurde ganz bewußt nicht abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Der kompakte und solide Bau spiegelt auf den ersten Blick kompromisslos seine Geschichte wider, während in seinem Inneren Wände und Deckenbereiche weichen mussten und Fensterausschnitte vergrößert wurden. Das viele Licht und die hellen, frohen Farben verleihen den Innenräumen eine andere Raumwirkung, in harmonischer Kombination mit der Patina des Hauses, die vereinzelt in Szene gesetzt wird. Ein neues Raumgefüge offenbart sich in dem die einst identischen Doppelhaushälften in zwei unterschiedlich große, moderne Ferienwohnungen verwandelt wurden – mit unverbautem Weitblick über den riesigen Garten und die Felder.
Die große Wohnung Duplex mit 130 m2 besitzt neben einer volleingerichteten Küche und einem offenen Wohn- und Essbereich drei Doppelschlafzimmer, eine Galerie-Ebene mit Daybed sowie zwei Bäder. Für Gäste mit Kindern stehen insgesamt bis zu zehn Schlafgelegenheiten zur Verfügung. Das kleinere Studio mit 55 m2 eignet sich besonders für Paare. Zu jeder Wohnung gehört eine eigene Terrasse mit Sitz- und Essgelegenheiten, die den Urlaubsspielraum ins Freie erweitert.
Im weitläufigen Garten gibt es ein zusätzliches Saunahaus, das von allen Gästen genutzt werden kann, am besten nach Absprache. Wer die natürlichen Schätze der Region entdecken möchte, muss nur den Keller des Palais Brut besuchen, in dem ein befreundeter High-End-Imker Einblicke in die Honiggewinnung gewährt. Oder den benachbarten Demeter-Hof „Apfeltraum“, der mit Obst, Gemüse, Märkten und Festen den Urlaub noch bunter macht.
Fotos: Tobias König und Michael Romstöck
Was geht hier
Lange Spaziergänge und Wanderungen in der Umgebung und den Naturreservaten, Radfahren, Reiten, Schwimmen (z. B. im Volksbad Waldsieversdorf des Däbersees oder im Seebad Buckow des Schermützelsees), Fallschirmspringen und Segelfliegen (Flugplatz Eggersdorf), Motocross-Trail, Wellness in der Therme Bad Saarow oder Saunen im eigenen Garten, Demeter-Hof „Apfeltraum“ (Hoffest im Sommer und Adventsmarkt im Winter), in-house Imkerei „Maxbee“ (Workshops auf Anfrage), Kino, diverse Kulturveranstaltungen oder ein Besuch des Brecht-Hauses in Buckow
Warum wir dieses Haus mögen
Eine nachhaltige und inspirierende Interpretation der DDR-Architektur inmitten tiefenentspannter Landschaft.
Für wen passt dieses Haus
Familien, Pärchen, Naturliebhaber:innen, zur Entspannung oder Workation.
Nachhaltigkeit
Revitalisierung eines Stahlbeton-Baus, Öko-Gas und -Strom, ÖPNV: der Bahnhof Müncheberg Mark liegt 8 km entfernt
Details
Region | DE - Deutschland, Brandenburg, Müncheberg, Eggersdorf |
Name | Palais Brut |
Lage | ruhig am Ortsrand, umgeben von Feldern neben dem Demeter Hof Apfeltraum |
Anzahl Gäste | Duplex: max. 8 (weitere Aufbettung für Kinder möglich), Studio: max. 2 |
Fertigstellung | Der Plattenrohling wurde 1990 aufgestellt, Kernsanierung und Umbau 2022-23 |
Design | Architektur: Hans Sasse, Berlin; Gartengestaltung: Klaudia Theuerl, Müncheberg |
Veröffentlicht | Deutsche Bauzeitung 8/2024, baunetz interior design (Juni 2024), bau ⎢beratung ⎢architektur (April 2024) |
Architektur | modern |
Unterkunft | Apartment |
Kriterien | 1-2 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Loft, Sauna, See/Fluss, Wandern |
Verfügbarkeitskalender
Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.
20 Kommentare
Wir hatten das große Glück Silvester 24/25 im Palais Brut verbringen zu dürfen. Ein tolles Haus, dessen Historie sehr geschmackvoll mit zeitgenössischer Architektur und Einrichtung verbunden wurde, bot den perfekten Rahmen für einen würdigen Jahreswechsel. Das Ganze wurde von einer zuverlässigen und freundlichen Kommunikation mit dem Vermieter umrahmt. Wir sagen "danke", empfehlen herzlich weiter und freuen uns auf das nächste Mal.
Wir haben im gesamten Palais mit 4 Generationen Weihnachten gefeiert: die Uroma wohnte in der kleinen Wohnung und konnte sich zurück ziehen, wenn ihr der Lärm der 4 Urenkel zu viel wurde. Das Haus hat so viel schöne Widersprüche, ein gelungener Umbau einer mittlerweile in Verruf geratenen DDR-Architektur. Die riesigen Fenster lassen immer wieder den Blick über den Garten schweifen.
Und bei dem Wetter ideal: ein Sauna Abend.
Die Kommunikation mit Patrick war äußerst sympathisch und zuvorkommend erfüllte er unsere Sonderwünsche, die wegen der vielen Kinder entstanden.
Ein Urlaub hier kann man jedem empfehlen, der sich vom Trubel zurück ziehen und seine Seele baumeln lassen will.
Ich bin innerhalb weniger Wochen gleich zwei Mal im Palais Brut gewesen – weil es mir beim ersten Mal so gut gefallen hat. Ein im besten Sinne abgelegener Ort, an dem man wenig hört außer den krähenden Hahn am Morgen. Beim Blick ins Grüne durch die großen Fenster kann man wunderbar entspannen und die Gedanken laufen lassen und die Sichtachsen in die Natur, die sich im Obergeschoss zeigen, lassen einen immer wieder kurz innehalten. Über den Feldweg direkt gegenüber des Hauses kann man einen wunderbaren Spaziergang zwischen den Feldern machen. Eine sehr gelungene Mischung aus Einfachem und Besonderem mit einem herrlichen Stilbruch als Basis. (Allein der Name …) On top: Ein wahnsinnig sympathischer Gastgeber.
Insgesamt mit acht Personen haben wir meinen Geburtstag über ein verlängertes Wochenende im Palais brut gefeiert. Ankommen und gleich pudelwohl fühlen – so würde ich es zusammenfassen. Allein zu verschiedenen Tageszeiten die sich verändernden Naturgemälde durch die großen Fensteröffnungen im hohen Wohnraum zu betrachten. – ganz wunderbar. Was die Verpflegungslogistik angeht, empfehlen wir wärmstens eine Bestellung von Obst, Gemüse, Milch und noch vielen anderen Lebensmitteln beim Hof Apfeltraum (hof-apfeltraum.de). Die Chefin, Frau Guzman, wohnt gleich um die Ecke in Eggersdorf und kann auf ihrer Heimfahrt aus Müncheberg (dort ist das Logistikzentrum ihres Bio-Kisten-Unternehmens) die Sachen direkt am Palais brut abgeben – oder es lässt sich eine persönliche Abholung mit ihr in Müncheberg vereinbaren. Man wird mit superfrischen und köstlichen Lebensmitteln belohnt, wenn man auf diese Weise sein Anreisegepäck reduziert – was nicht nur für Fahrradfahrer sehr vorteilhaft ist.
Wir (5 Freudninnen und 2 Kleinkinder) waren ein langes Wochenende Anfang Oktober im Palais Brut in der großen Wohnung. Es wurde viel gekocht, in der Sonne gelegen und sauniert. Wir hatten eine ganz wunderbare Zeit, der Kontakt zu Patrick war herrforragend und wir würden auf jeden Fall wieder kommen. Nächstes mal vielleicht mit mehr Kindern und beiden Wohnungen dann.
Als Innenarchitektinnen sind uns die Ferienunterkünfte immer sehr wichtig und hier können wir nur bestätigen, was alle vor uns auch schon gesagt haben: tolles Projekt mit durchdachter Architektur! Gut ausgestattete Küche und zum wohlfühlen sauber!
Ich habe im Palais Brut mit Freunden und meiner Familie zusammen meinen Geburtstag gefeiert – dafür war das Haus wirklich ideal: Die große Küche ist mit allem, was man brauchen kann, ausgestattet und geht offen in den kommunikativen Wohnbereich über; gleichzeitig gibt es aber auch genügend Rückzugsfläche. Die ganze Einrichtung ist unglaublich liebevoll und mit viel Geschmack zusammengestellt, sodass sich alle sofort super wohl gefühlt haben. Wir haben direkt Lust bekommen, noch einmal in der ungemütlicheren Jahreszeit hier Urlaub zu machen, wenn es eigentlich keinen Grund gibt, die schöne Wohnung zu verlassen — außer vielleicht, um die Gartensauna zu besuchen — und man in aller Ruhe mit einem Buch vor einem der großen Fenstern entspannen kann.
Wir waren mit drei Familien im Haus und haben beide Apartments gebucht. Wir hatten eine wundervolle Zeit und es war alles genau richtig. Im Vorfeld hatten wir zahlreiche, sehr gute Hinweise für Aktivitäten mit Kindern bekommen, die wir auch gemacht haben und dann war es besonders schön, in das traumhafte Haus zurückzukommen. Es ist so geschmackvoll und alles ist super sauber. Die Sauna ist ein Traum.
Wir waren für einen Kurzaufenthalt von 2 Nächten im Palais Brut und es ist genau der richtige Ort für eine Auszeit im Grünen, aber nah an Berlin. Das Haus ist ein kleines Juwel und besticht durch die Architektur der klaren Linien und lichtdurchfluteten Zimmern. Die Wohnung ist gut ausgestattet, es fehlt an nichts. Mit dem Rad lassen sich tolle Ausflüge machen – so viele, dass man noch einmal kommen muss.
Wir waren für ein langes Wochenende zu viert mit zwei Kindern im Palais Brut Doublex und es hätte nicht schöner sein können.
Das Haus ist gut durchdacht und wunderschön ausgebaut. Auch ist die Wohnung gut ausgestattet, von Küchenausrüstung bis hin zu der Sauna im Garten.
Von der Unterkunft aus kann man außerdem schöne Ausflüge machen – wir kommen bestimmt wieder.
Wir waren für eine Woche mit drei Kindern im wunderbaren Palais Brut. Dort haben wir viele tolle Ausflüge in Brandenburg gemacht: Buckow, Schermützelsee Strandbad, Kleinbahn, Brecht- Weigel- Haus und an die Oder/ Groß Neuendorf Turmcafe. Und wir haben dreimal Berlin besucht. Das ging ganz unkompliziert von Müncheberg aus mit dem Zug in 40 min (bis spät Abends möglich). Von dieser Stadt/ Land Kombi waren wir absolut begeistert! Auf all unseren Ausflügen haben wir uns schon aufs Heimkommen in das gemütliche Haus gefreut. Dort konnten wir entspannt kochen, saunieren, Holunderblütensirup machen, Blumensträuße pflücken und den herrlichen Garten genießen. Richtige Sommerfrische eben!
Wir hatten das Glück ein langes Wochenende im Palais Brut verbringen zu dürfen und hatten eine rundum tolle Zeit. Wir kamen an und fühlten uns direkt sehr wohl, was an der liebevollen und geschmackvollen Einrichtung mit vielen Details liegt als auch der Lage des Hauses komplett im Grünen mit einem großen Garten mit vielen Obstbäumen und der wirklich tollen Sauna, von der aus man auch den Blick ins Freie hat. Auch im Haus hat man immer den Blick ins Grüne und in die Weite durch die großen Fenster und die Galerie.
Für mehrere Parteien ist das Haus wirklich gut aufgeteilt durch die Lage der Schlafzimmer und Bäder im ersten Stock des Duplex Apartments. Im Erdgeschoss im offenen Wohnbereich mit schöner Küche hält man sich sehr gerne auf, auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Die Küche ist sehr gut ausgestattet was Haushaltsgeräte etc. angeht. Der Garten bot auch den Kindern sehr viel Spielmöglichkeiten (noch dazu ist ein paar Minuten weiter ein Fußballplatz und ein kleiner Spielplatz, den wir zufällig entdeckten).
Wir kommen sehr erholt und glücklich zurück nach Berlin- ein idealer (Naherholungs-)Ort!
Das Haus und die Umgebung haben uns sehr gut gefallen. Wir haben auch die Sauna genutzt und uns im Haus sehr wohl gefühlt. Herzlichen Glückwunsch übrigens an die Architekten für die interessante und großzügige Neuinterpretation des Plattenbaus. Die Räume sind auch sehr geschmackvoll und komfortabel eingerichtet, mit schönen Kunstwerken, Beleuchtungsmitteln und Möbeln. Die Fenster bieten schöne und wechselnde Ausblicke auf die umliegenden Bäume und Wälder. Wir werden sicherlich wieder kommen!
Grossartiges Haus – durchdacht konzipiert und mit grossem Garten.
Waren hier mit drei Familien und sowohl Eltern als auch Kids haben den Aufenthalt sehr genossen!
Es hat uns so gut gefallen und wir kommen ganz erholt und entspannt von einem Wochenende im besonderen Studio des Palais Brut zurück in die Stadt.
Das Haus selbst liegt unspektakulär. Umso wohltuender ist die stil- und liebevoll gestaltete Einrichtung mit wirklichen wunderbaren Details, die Lichtverhältnisse im Haus und die dazugehörige Sauna. Das Apartment war mit allem Notwendigem ausgestattet und auch das auf einem angenehmen hohen Niveau. An beiden Tagen haben wir Spaziergänge/Wanderungen im schönen Brandenburg unternommen.
Wenn wir dürfen, kommen wir gerne wieder!
Großartig! Leider nur ein Wochenende in der großen Wohnung, aber großer Erholungseffekt! Interessante Einrichtung mit vielen bemerkenswerten Details. Viel Raum und gleichzeitig viel Gemütlichkeit.
Das Aprilwetter eignete sich bestens für die ausgiebige Saunanutzung und einen Spaziergang nach Müncheberg auf dem Jakobsweg. Auch Indoor war der Wetterwechsel ein Erlebnis, denn Sonne und Regen tauchten die großen Räume in stimmungsvolles Licht. Beim abendlichen Kochen vermissten wir keinerlei "Werkzeug".
Wir kommen wieder und empfehlen dieses Haus gern weiter! Danke auch für eine sehr freundliche Mail-Kommunikation :-)
Wir waren ein wunderbares Wochende in der großen Wohung. Die Einrichtung ist sehr gemütlich. Überall spannen sich kommunikative Räume auf. Überall Ausblicke. Die Ausstattung lässt nichts vermissen. Und die Saune hat es perfekt gemacht.
Das Haus haben wir somit ungern verlassen, aber die angrenzende Natur der Märkischen Schweiz sehr genossen.
Das Projekt zeigt das große Potential von Plattenbauten auf, in Zeiten wo trotz Ressourcenmangel, vermeintlich unliebsame Architektur immer noch abgerissen wird.
Wir kommen wieder!
Wunderschönes Wochenende im Studio verbracht – mit sehr zugewandten und freundlichen Support durch die Eigentümer. Das Studio hat alles was es braucht und das ist jeweils sehr geschmackvoll und abgestimmt ausgewählt. Erholung pur – plus tolle Sonnenuntergänge im Panoramafenster! Wir kommen sehr gern wieder!
Das Studio ist nicht nur sehr gut, sondern auch bis ins Detail unheimlich stilvoll ausgestattet und eingerichtet – alles in einem (positiv) interessanten Gebäudetypus. Dazu noch der ebenfalls sehr gelungene Sauna-Pavillon sowie ein schöner Feldweg gegenüber, der in einen Jakobsweg übergeht. Rundum sehr lohnenswert!!!
Wir haben ein Wochenende in der kleinen Wohnung verbracht und waren begeistert. Das Interieur ist sehr schön gestaltet und total gemütlich, sodass wir uns super entspannen konnten. Auch die Sauna ist toll! Der Kontakt zu den Gastgebern war sehr nett und wir haben uns rundum wohl gefühlt. Tolle Architektur und definitiv ein Ort, um abzuschalten. Wir kommen gerne wieder.
Wir hatten einen unglaublich schönen Aufenthalt. Es ist ein sehr besonderes Objekt und wir haben die ganze Zeit die Architektur, die Liebe zu Leuchtmitteln und zur Kunst bewundert. Es hat uns total rausgeholt aus jeglichem Alltag. Alles ist super ausgestattet – wir haben 2-3 Mal am Tag wunderbar kochen können. Von der sehr geräumigen Sauna gar nicht erst zu sprechen ! Wir kommen super gern wieder und können diesen Ort als ein regenerierendes Erlebnis einer ganz besonderen Art nur empfehlen !